Nachlese: Ökumenische Bibeltage im Januar 2001

Bericht von Karin Trauzettel in "kontakt", April/Mai 2001

An drei Abenden im Januar 2001 trafen sich an Glaubensfragen interessierte Menschen aus der katholischen Gemeinde Mater Dolorosa und der evangelischen Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde, um gemeinsam an Bibeltexten aus dem Matthäus-Evangelium zu arbeiten.

Nach einer Einführung durch unsere beiden Pfarrer, M. Schlede und H. Walsdorff, teilten wir uns in zwei gemischte Gruppen auf. Am ersten Abend standen die Weisen aus dem Morgenland, die dem Zeichen am Himmel - dem Stern - nachgingen, die Begegnung mit dem Kind in der Krippe, ihr Ergriffensein, ihre Anbetung im Mittelpunkt. Der zweite Abend hatte den Einzug Jesu in Jerusalem auf einem Esel - begleitet von "Hosiannarufen" und die Tempelreinigung zum Thema. Am letzten Abend dachten wir über den Missionsbefehl nach; dieser Abend schloss mit einer Andacht und einem kleinen Beisammensein ab.

Es waren Abende des gemeinsamen Nachdenkens über Glaubensfragen, des aktiven Hörens aufeinander, der Ermutigung und der Freude. Auch die Dankbarkeit über das große Geschenk des Glaubens klang immer wieder an, Dankbarkeit für Offenheit und Freundschaft. Der Wunsch nach Wiederholung gemeinsamer Bibeltage war groß. Mit dem Vorsatz, das Licht, die Kraft des Glaubens an Gott an Jesus Christus in unserem täglichen Leben heller leuchten zu lassen, für andere Menschen als Christen erkennbar zu sein, mutiger zu bekennen, was uns in guten und schweren Tagen trägt, sind wir, in unseren Herzen bestärkt, auseinandergegangen, im Bewusstsein, auf Gnade und Segen angewiesen zu sein.

 

 

Nachricht an unsZurück zur Inhaltsseite