Dr.Heinrich Dickerhoff, Kardinal-von-Galen-Haus, Stapelfeld

Wenn ihr betet... Gott er-innern

mit biblischen und nachbiblischen Gebete 12.und 13.September 2003

Kurztext:

Es gibt viele Gründe zu beten. Manche Gründe kann und muss man als Christ kritisch befragen. Aber auch dann bleiben genug gute Gründe, theologische, spirituelle und psychologische. Immer geht es darum, Gott zu er-innern, Gott in uns Raum zu schaffen und uns bewusst zu werden, wie wir im Leben und zum Leben stehen, weil wir glauben, nicht allein, sondern vor Gott zu stehen. In unserem Seminar wollen wir miteinander bedenken,

  1. warum und wozu Christen beten (sollen),

  2. welchen biblischen und nachbiblischen Gebetschatz wir bewahren oder neu entdecken können

  3. wie wir als Laien heute ganz praktisch beten können.

1.Themenblock:

Warum und wozu Christen beten - Von Gründen zu beten und Grundgebeten

2. Themenblock: Sonnengesänge und Lieder zur Nacht.

Aus dem Schatz biblisch-christlichen Betens

3. Themenblock;

Beten will gelernt sein. Eine kleine Gebetsschule für Christen mitten in der Welt

 

 

Ort:

Pfarrei Mater Dolorosa, Pfarrsaal Kurfürstenstr. 59, 12249 Berlin (Lankwitz)

 

Nachricht an unsZurück zur Inhaltsseite