BIBELSONNTAG 2004

"Zwischen Zorn und Zärtlichkeit" -Gottes unbeirrbare Liebe

Ein ungewöhnliches Motto, liebe Gemeinde steht dieses Jahr über der Bibelwoche zu den Texten Hosea.

Zorn läßt sich nach kirchlicher Tradition mit Gott noch in Verbindung bringen, doch Zärtlichkeit? Gott kehrt sich als leidenschaftlich Liebender gegen die Sünde des Menschen. Er will uns das blühende Leben schenken und davor bewahren, sich selbst und andere zu vernichten. Der Titel der Bibelwoche "Zwischen Zorn und Zärtlichkeit" spiegelt die Vielfalt der Zwiespältigkeit menschlicher Erfahrungen in der Beziehung zu Gott, die sich nicht einfach auf einen Nenner bringen lassen.

Wir wollen uns in der Bibelwoche dreimal zum oekumenischen Gespräch treffen, jeweils um 19.00 Uhr und zwar am Montag, dem 19. Januar in der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde, am Mittwoch, dem 21. Januar in Mater Dolorosa und am Freitag, dem 23. Januar wieder in der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde. Die Einführungen geben abwechselnd Pfarrer Walsdorff, Frau Dr. Laurien und ich.

2003 war das Jahr der Bibel. In Deutschland wurde deswegen eine eigene Briefmarke herausgegeben und 2004 wollen wir weiter in der Bibel Hoffnung und Weisung finden.

Besonders freue ich mich, dass Pfarrer Dr. Klaus Kliesch ab Februar jeweils am 1. Donnerstag im Monat in unserer Gemeinde ein Bibelgespräch, einen Bibelabend halten wird, zu dem ich schon jetzt einlade. Treffpunkt ist jeweils um 20.00 Uhr im Clubraum.

Mit allen guten Wünschen für das begonnene Jahr, vor allem Gottes Segen!

Ihr Pfarrer Michael Schlede