PERSONELLE VERÄNDERUNGEN

die bitteren Folgen der Finanzkrise unseres Bistums greifen nun auch in unserer fusionierten Gemeinde. Am schlimmsten trifft es Herrn Kohsyk, den langjährigen Hausmeister und Küster der Ku-ratie Maria, Mutter vom Guten Rat in Lichterfelde-Süd. In diesem Monat hat er seine letzten Arbeitstage, ehe er am 1. Mai in die bittere Arbeitslosigkeit gerät. Gut 22 Jahre hat er mit Herz, Freundlichkeit und großem Einsatz seinen Dienst versehen und kann es gar nicht fassen, wo er doch als unkündbar galt, daß er nun seinen Dienst beenden muß aufgrund der Fusion beider Gemeinden. Wir danken ihm von Herzen für seinen guten, treuen Dienst und können nur wünschen, daß er bald eine neue Tätigkeit findet.

Ebenso wird Frau Augustin im Büro ab dem 1. April nur noch 16 Stunden pro Woche tätig sein, und zwar von Dienstag bis Freitag jeweils von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr. Auch wenn sie noch weiter bei uns arbeiten kann, fällt ihr der Wegfall von 50 % der bisherigen Arbeitszeit finanziell sehr schwer. Wir können ihr nur wünschen, daß sie die damit verbundenen Schwierigkeiten meistern wird.

Unser Organist und Chorleiter, Herr Dr. Hans Peter Simonett, ist ebenfalls davon betroffen. Vor 25 Jahren, am 1. Mai 1979 hat er in unserer Gemeinde mit seiner Tätigkeit begonnen - wir werden das Jubiläum am 1. und 2. Mai feiern. Angestellt war er nur nebenamtlich. Nun wird er aufgrund der jetzigen Finanzlage nur noch geringfügig bezahlt. Zum Glück konnte man an der Qualität seines Dienstes diese Einschränkung nie wahrnehmen, und wir hoffen, daß er uns noch lange erhalten bleibt.

In diesem Monat wird sich auch entscheiden, ob die Verkaufsverhandlungen für die Celsiusstraße 46-48 erfolgreich abgeschlossen werden.

Dies alles sind Dinge, die ich mir nie in unserem Bistum oder in unserer Pfarrei hätte vorstellen können, und wahrscheinlich ist das noch nicht das Ende der Belastung, denn der Schuldenberg der Diözese ist nach wie vor gewaltig.

Inmitten all dieser Schwierigkeiten wollen wir dankbar und voller Zuversicht die Heilige Woche feiern und dann wieder das österliche Halleluja anstimmen.

Allen wünsche ich gesegnete Kar- und Ostertage, Ihr Pfarrer M. Schiede

Bekanntmachung

Als Folge der Aufhebung der Kuratie Maria Mutter vom Guten Rat vom 01 07.2003 wurde auch der Verein der Freunde MvGR lt. Satzung am 17.01.2004 aufgelöst. Liquidatoren: M. Goldbaum /Peter Langner