Fastenaktion 2008

Mit Zorn und Zärtlichkeit an der Seite der Armen:

Entdecke die Liebe

Im Mittelpunkt der Mensch - so lautete 1997 der Leitspruch zum vierzigsten Bestehen der Aktion MISEREOR. Er stellte klar heraus, wem kirchliche Entwicklungsarbeit ihrem Wesen nach verpflichtet ist: dem Menschen in seiner Würde als Ebenbild Gottes. Heute, zum fünfzigsten Jahr seiner Gründung, bekräftigt MISEREOR diesen Auftrag durch das Leitwort "Mit Zorn und Zärtlichkeit an der Seite der Armen: Entdecke die Liebe".

Wie der biblische Gott den Kleinen, Armen und Fremden in engster Verbundenheit beisteht und sich empört über Verhältnisse, die sie in Unterdrückung und Ausbeutung gefangen halten, so richtet auch MISEREOR sein Handeln nach der biblischen Option für die Armen aus. Dabei hat uns die eigene Geschichte das Erfolgs - "Geheimnis" dieser Option entdecken lassen: Es liegt darin verborgen, mit den Armen gemeinsam und ausgehend von ihren Bedürfnissen für Verbesserungen ihrer Lebenslage zu kämpfen.

Unsere Partner haben uns an ihrer Entwicklung beteiligt, nicht umgekehrt. Die meisten gaben sich nicht mit sozialen und wirtschaftlichen Erfolgen zufrieden, sondern strebten dank der von MISEREOR breit geförderten Bewusstseinsbildung auch politische Verbesserungen an, die politischen Rahmenbedingungen zu verändert, wenn sie den verantwortungsvollen und chancengerechten Zugang aller Menschen zu entwicklungswichtigen Gütern verhindern.

Die Besonderheiten und Stärken unserer praktischen Entwicklungsarbeit sehen wir auch künftig in zwei einander ergänzenden Aufgaben: Zum einen wollen wir "zärtlich" die bewährte enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern vor Ort fortsetzen und weiterentwickeln. Zum anderen erscheint es uns wichtiger denn je, in unserer eigenen Gesellschaft Strukturen des Unrechts "zornig" anzuprangern.

Nehmen wir die Fastenzeit zum Anlass, uns immer wieder neu mit

Zorn und Zärtlichkeit an die Seite der Armen zu stellen.

Eine gesegnete österliche Bußzeit wünscht Ihnen

Ihr Pfarrer