seit dem 17.12.2007 ist der neue Pfarrgemeinderat im Amt und wir möchten Ihnen an dieser Stelle unsere Pläne für die nächste Zeit kurz vorstellen.

Zunächst einmal die herzliche Einladung zum Gemeindefrühstück und Misereor-Fastenessen am 9. März nach den Gottesdiensten. Wie auch in den letzen Jahren sollen drei weitere Gemeindefrühstücke folgen und wir hoffen auch hierfür Gruppen zu finden, die bereit sind, die Durchführung zu übernehmen.

In den letzten beiden Sitzungen hat der PGR einige Sachausschüsse gegründet bzw. wiederbelebt. Einiges davon sei hier kurz erwähnt: Annelen Hölzner-Bautsch wird federführend mit dem Sachausschuss „Jubiläum 2012“das hundertjährige Bestehen unserer Gemeinde im Jahr 2012 aufarbeiten. Dazu sucht sie Zeitzeugen und Mitstreiter. Mit dem Sachausschuss „Internet“ wollen wir endlich die bisher geleistete Arbeit von Ursula und Florian Storck auf mehrere Schultern verteilen, erweitern und hoffentlich bald mit einer neuen Homepage im Internet vertreten sein. Der Sachausschuss Liturgie wird unter Leitung unserer Gemeindereferentin z.B. die Fronleichnamsprozession koordinieren, spezielle Gottesdienste/Andachten vorbereiten und ist – natürlich in Absprache mit dem Pfarrer - auch offen für Neues. Der Festausschuss ist mit der Vorbereitung und Durchführung des Faschingsfestes bereits durchgestartet.

Wenn Sie mehr über die Arbeit dieser Ausschüsse erfahren oder mitarbeiten möchten, finden Sie im Foyer der Kirche Handzettel mit ausführlichen Informationen. Auch wollen wir das Gemeindefrühstück am 9. März dazu nutzen, über die Ausschüsse zu informieren und für Fragen ansprechbar zu sein.

Am 15. November planen wir eine Klausurtagung zur Jahresplanung 2009, zu der wir alle Engagierten aus den Gremien und Gruppen der Gemeinde einladen. Am darauf folgenden Tag wird die Pfarrversammlung stattfinden.

Sie haben mit Ihrer Pfarrgemeinderatswahl dem PGR ein recht junges Aussehen verliehen. In der Tat sind wir im Moment von jugendlichem Tatendrang erfüllt und voller Ideen, aber auch die älteren Gemeindemitglieder sind uns ein besonderes Anliegen. Was sich letztendlich erreichen lässt wird die Zukunft zeigen, hängt aber sicherlich auch davon ab, wie Sie, die Gemeinde, uns unterstützen werden.

In diesem Sinne hoffen wir auf eine gute Zusammenarbeit, auf Ihre Anregungen, Ihre Kritik und vor allem auf Ihre Mitarbeit!

Im Namen des Pfarrgemeinderates grüßt Sie ganz herzlich

Cosima Jagow-Duda