"DIE FREUDE AN GOTT, HALLELUIA, IST DIE KRAFT MEINES LEBENS, HALLELUIA" (Neh 8,10)

dieses Wort könnte ein Leitwort für mein Leben sein. Nicht Zwang, nicht Druck, nicht Angst und Pflicht kennzeichnen meine Beziehung zu Gott, sondern Freude und tiefe Dankbarkeit. Seine Weisung, sein Gebot zielen auf das Leben, auf Freude und Licht. Gleich der erste Psalm bekennt: "Selig, der Mensch, der Freude hat an der Weisung des Herrn, über sie nachsinnt bei Tag und bei Nacht. Er ist wie ein Baum, der an Wasserbächen gepflanzt ist".

Psalm 119, der längste von allen hat 176 Verse und ist ein einziger Lobgesang auf Gottes Wort. Schlägt man die Einheitsübersetzung auf, so kann man nur staunen über die vielen verschiedenen Formulierungen und Bezeichnungen, um Gottes Wort zu beschreiben. Da ist die Rede von der Weisung, von Vorschrift, Weg, Befehl, Gesetz, Gebot, Urteil, Pfad, Spruch, Verheißung, Entscheid und anderen.

Die Freude Israels an der Thora, am Gesetz des Herrn, kennt sogar einen eigenen Festtag, Simchat Thora, Tag der Gesetzesfreude, der letzte Tag des Laubhütten-festes. Dieser Tag ist geradezu der Inbegriff freudiger Festlichkeit. "Jauchzen wir und freuen wir uns mit dieser Thora, denn sie ist uns Kraft und Licht! Ein Baum des Lebens ist die Thora, Leben für alle, denn in dir ist die Quelle des Lebens".

Ja, der Psalm 19,1"Die Himmel rühmen die Herrlichkeit Gottes, vom Werk seiner Hände kündet das Firmament" spricht diesen Gedanken wunderbar aus.

Liebe Gemeinde, möge die Freude an Gott uns allen Kraft schenken, das ist mein Wunsch zu meinem 70. Geburtstag am 5. Mai, den ich dankbar feiere mit einer Maiandacht um 18.00 Uhr und einem anschließenden Empfang im Gemeindehaus, wozu ich herzlich einlade.

Statt eines Geschenkes habe ich an alle die herzliche Bitte – sofern möglich – die Stiftung Mater Dolorosa Berlin-Lankwitz zu unterstützen, jetzt und in Zukunft.

Ihr Pfarrer

Michael Schlede