Geistliche Abendmusiken zur Fastenzeit

- Ein Rückblick -

Noch sehr jung ist die in unserer Gemeinde ins Leben gerufene Initiative "Geistliche Abendmusiken zur Fastenzeit". Sie sind gedacht zur geistlichen Besinnung mit Orgel- bzw. Chormusik, verbunden mit zur Fastenzeit passenden Texten.

Da dieses Angebot, das erst vor zwei Jahren initiiert worden ist, den meisten unserer aktiven Gemeindemitglieder entweder noch unbekannt, oder möglicherweise zeitlich nicht genehm ist, sind diese Abendveranstaltungen im Anschluss an die Vorabendmessen an den Fasten-Samstagen leider nur sehr spärlich und zögerlich besucht worden.

Die gute Abstimmung zwischen den vorgetragenen Texten und den vornehmlich von unserer Organistin Frau Leininger vorgetragenen Musikstücken bot jedem Anwesenden die Gelegenheit, sich zu dem Motto "Vater Unser", unter dem die Veranstaltungen gestellt waren, seine ureigensten Gedanken zu machen.

Die einzelnen Themenabende widmeten sich folgenden Teilen des "Vater Unsers":

  • "geheiligt werde Dein Name"
  • "Dein Reich komme"
  • "Dein Wille geschehe"
  • "unser tägliches Brot gib uns heute"
  • "und führe uns nicht in Versuchung"
  • "erlöse uns von dem Bösen".

Eben nur schade, dass viel zu wenige Gemeindemitglieder dieses wirklich ansprechende Angebot zur Umkehr und Besinnung nicht oder nur sehr eingeschränkt genutzt haben.

Bleibt zu hoffen und wünschen, dass den Bemühungen, viel mehr Gemeindemitglieder als bisher für die im nächsten Jahr zur Fastenzeit sicher wieder stattfindenden geistlichen Abendmusiken zu mobilisieren, ein besserer Erfolg beschieden sein wird!

Reiner Piesker

Zurück zur Inhaltsseite

Nachricht an uns

 

  

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen