"Teilen mit Gewinn" – ein persönlicher Rückblick

Die diesjährige MISEREOR-Fastenaktion in unserer Gemeinde erlebte ich als Gewinn, ja als Geschenk für unsere Gemeinde.

Für mich entfaltete sich im Lauf der Wochen eine "Vision von Gemeinde", wie ich sie seit den 80er Jahren habe: Gemeindemitglieder und Gruppen kamen ins Gespräch, vernetzten sich, wurden kreativ, engagierten sich für andere in der Pfarrei und in der "Einen-Welt", dabei immer verbunden in der Gottesdienstgemeinschaft, durch das persönliche Fasten und den persönlichen Leidensweg mit dem Leidensweg Jesu als ganzer Mensch. Er war bei uns! – Und die Hauptamtlichen gaben Unterstützung!

Wie sah das konkret aus? – Da luden Frauen die Kinder zum Brotbacken ein. Wunderbare Brote, die am 11.3. beim Gemeindetreff geteilt und für MISEREOR verkauft wurden! Seniorinnen malten mutig für MISEREOR auf Seide und staunten nachher über die 50 Karten, die daraus entstanden waren. Jugendliche gingen zu eben diesen Senioren und erfreuten sie durch ihren Gesang. Für den 25.3. wurde gemeinsam gekocht für den traditionellen MISEREOR-Eintopf.

Jugendliche luden zu einem Fastenwochenende "Meine eigene Auferstehung" ein. Pfarrer Gottschalk gestaltete ein Bibelgespräch; und die Bitte nach einem vierteljährlichen Bibelabend wurde laut.

In meditativer Atmosphäre konnten wir an einem Abend unsere eigene Osterkerze gestalten.

Fastenzeit und Karwoche waren liebevoll mit Kirchenmusik und Texten gestaltet.

Tief berührten mich die Taize-Gesänge des Osterchores am Gründonnerstag. Schön!

Der Palmsonntag mit Palmprozession zur Messe und dem anschließenden MISEREOR-Ostermarkt war ein Höhepunkt aktiven Fastens und der Begegnung, gestaltet durch mehrere Gruppen. Eltern mit kleinen Kindern brachten Palmzweige in die Seniorenhäuser, um die gebrechlichen Gemeindemitglieder miteinzubeziehen.

Verschiedenste Gruppen gestalteten Andachten. Allein drei Kinder-Kreuzwege fanden statt, der letzte am Karfreitag. Etwa 50 Kinder gingen den Kreuzweg von einer "Tuchstation" zur anderen und legten das Geschehen mit Steinen nach. Zum Schluss legten sie Steine auf den Steinhaufen, der in der Fastenzeit unter dem Motto "Werfet alle Lasten auf mich" unter dem Kreuz angehäuft worden war. Die Kinder erlebten, wie durch Blumen und Ostergras der tote Steinhaufen sich hoffnungsvoll begrünte.

In den Karliturgien fanden sich die vielen "aktiven FasterInnen" und "stillen BeterInnen" wieder zusammen in der Kirche.

Teilen mit Gewinn – ein Gewinn für uns alle!

Unsere Zukunft? I. Lux

MISEREOR - Teilen mit Gewinn

Ergebnisse der Aktionen in unserer Gemeinde:

  • Brotverkauf: 341,30 DM
  • Eintopfessen: 709,00 DM
  • Ostermarkt: 809,00 DM
  • Misereor-Kollekte 5.614,42 DM

Ë Ë Ë Ë Ë Ë Ë Ë Ë Ë

Ein "herzliches Dankeschön"

an die Kinder- und Jugendgruppe unserer Pfarrei!

Am 8. April 2001 besuchten Jungen und Mädchen die dienstägliche Kaffeerunde im Johannes-Zinke-Haus.

Sie begannen das Beisammensein mit dem Gebet des Hl. Franz von Assisi:

"Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens, dass ich liebe, wo man hasst, dass ich verzeihe, wo man beleidigt ..."

Es folgten einige Denkanstöße und geistliche Lieder.

Als große Überraschung überreichten drei Mädchen der Kindergruppe jedem Teilnehmer der Kaffeerunde eine selbstgestaltete Kerze.

Diese Überraschung ist gelungen! Wir haben uns alle sehr gefreut!

Vielen Dank!

Th. Lang

 

 

  

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen