Die "Sonnenblume" blüht -

ein Besuch im "Kinderhaus Sonnenblume"

Im September 1999 berichtete Frau Grothues in unserem Pfarrbrief von der Franziskanerin Sr. Monika, die 1990 die Suppenküche in Pankow und 1999 das "Kinderhaus Sonnenblume" in Schönow gegründet hat. Der Erlös des Kita-Festes und ein Teil des Eine-Welt-Basars 1999 gaben Sr. Monika eine Starthilfe für ihr mutiges Projekt.

Im Juni 2001 hatte ich Gelegenheit, das "Kinderhaus Sonnenblume" kennenzulernen. Es liegt ganz abgelegen im Grünen, in Schönow bei Bernau. Als wir klingelten, öffnete uns eine sehr junge Frau mit einem strampelnden Baby im Arm. Freundlich geleitete sie uns in ein Wartezimmer, vorbei an einer schwangeren Frau mit Punkfrisur, die mit Sorgfalt die Treppe wischte. Wir hörten einen VW-Bus in die Einfahrt rollen, und wenig später kam Sr. Monika, mit der wir verabredet waren, mit einem Bündel im Arm die Treppe hoch. Das Bündel entpuppte sich als ein winziger Säugling, den Sr. Monika gerade aus dem Krankenhaus geholt hatte. Mit dem schlafenden Kind im Arm erzählte sie uns von ihrem Haus für Mutter und Kind.

Frauen jeden Alters, schwanger oder kurz nach der oft heimlichen Geburt ihres Kindes können hier Schutz suchen und Ruhe zur Besinnung finden. Mädchen mit bedrohlichen Familienverhältnissen haben hier Zeit und Begleitung, um zu entscheiden, ob sie ihr Kind zur Adoption freigeben oder vielleicht doch ein gemeinsames Leben mit dem Kind wagen. In Zusammenarbeit mit den Ämtern, Caritas und Kirche werden jeder Frau Wege gezeigt, um nach spätestens einem Jahr wieder ins Leben zurückzukehren. Auf den kleinen M. wartete keine Mutter. Sr. Monika wird ihn vorerst im Haus behalten, bis seine Situation geklärt ist. "Ganz viel Liebe braucht er jetzt", sagte sie zum Schluss, bevor sie uns die gemütlichen Mutter-Kind-Zimmer zeigte. Zum Abschied konnte ich zwei Kisten mit Babyspielzeug von unserer Vierlingsfamilie übergeben, von der Sr. Monika gelesen hatte.

Was braucht Sr. Monika außer ihrem Gottvertrauen?

Immer wieder Geldspenden als einzige Basis für dieses Projekt und jede Menge Säuglingskleidung, Pflegemittel und Windeln fürs erste Jahr. Wer helfen will, kann die Spenden mit dem Vermerk "Sonnenblume" in der Pfarrei abgeben.

I. Lux

 

 

  

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen