Bericht der Kolpingsfamilie Vom Guten Hirten

Liebe Gemeinde,

im vergangenen Jahr haben Sie unsere sozialen Aktivitäten wieder sehr unterstützt, so dass wir Ihnen heute über die Ergebnisse berichten möchten.

Über unser Projekt der Frauenspezifischen Bildungsarbeit und der Förderung kleiner produktiver Vorhaben haben wir im vergangenen Jahr mehrmals an dieser Stelle berichtet und heute können wir das Ergebnis unserer diversen Aktionen mitteilen. Wir haben insgesamt

DM 4.458,98

für dieses Projekt eingenommen.

Die Einnahmen setzen sich wie folgt zusammen:

16% Verkauf von Wohlfahrtsmarken

 

9% Verkauf von Apothekenwaagen durch ein Auktionshaus

 

15% Spenden

 

14% Überschuss von Veranstaltungen unserer Kolpingsfamilie

 

32% Erlös vom Lichtermarkt und Gemeindetreff

 

14% Erlös vom Verkauf auf Trödelmärkten

Briefmarken

Mit Ihrer Hilfe konnten wir im vergan-genen Jahr 4,7 kg Briefmarken für soziale Aufgaben in Lateinamerika weiterleiten.

Die Briefmarken werden an Philatelisten verkauft und dürfen nicht beschädigt sein. Deshalb bitten wir Sie herzlich, die Briefmarken nicht vom Umschlag herauszureißen (hierbei werden die Zacken der Briefmarken sehr leicht beschädigt), sondern großzügig auszuschneiden.

Einmal im Jahr trifft sich die Kolpingsfamilie zum "Schnippeln" der Briefmarken. Hier werden sie entsprechend den Wünschen der Sammler aufbereitet. Die Sortierung und der Verkauf werden zentral für alle Kolpingsfamilien in Berlin vom Diözesanverband durchgeführt.

Herzlichen Dank für das Sammeln der Briefmarken. Der Erlös geht an ein karitatives Projekt in Lateinamerika.

Brillen

Im vergangenen Jahr haben wir mit Ihrer Hilfe 153 Brillen gesammelt. Herzlichen Dank.

Die Brillen werden vom Diözesanverband, insgesamt wurden im Jahr 2000 139,5 kg von den Kolpingsfamilien gesammelt, nach Abensberg weitergeleitet und dort ausge-messen und gereinigt. Über Missionare werden sie in mehreren Ländern Afrikas verteilt. Die Nachfrage ist nach wie vor sehr groß.

Altkleidercontainer

Im Jahr 1999 wurden rd. 4 Tonnen Altkleider in den Container hineingegeben. Dies erbrachte den Betrag von DM 407,90, die wir an die Internationale Adolph-Kolping-Stiftung weiterleiteten.

Die Stiftung unterstützt junge Menschen (heute speziell in Osteuropa) in der Aus- und Weiterbildung.

Wir danken Ihnen für die Spenden an Altkleidern. Bitte sammeln Sie weiter, auch wenn jetzt immer wieder zu lesen ist, dass ein Überangebot an Alttextilien herrscht. Ja, die Preise sind auch im vergangenen Jahr gefallen, trotzdem lohnt es sich weiterhin!

 

 

  

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen