Kolping-Centrum Berlin

Im vergangenen Frühjahr besuchte die Kolpingsfamilie Vom Guten Hirten das vor mehr als zwei Jahren fertiggestellte Kolping-Centrum in der Warschauer Straße 57 in 10243 Berlin-Friedrichshain.

Das Haus gehört dem Salvatorianer Orden und wurde durch das Kolpingwerk saniert.

Neben dem Angebot der Übernachtung sind der Diözesanverband Berlin, die Intermedia Sprachenschule und das Kolping-Bildungswerk Berlin-Brandenburg mit folgenden derzeit durchgeführten Bildungsmaßnahmen in dem Gebäude untergebracht:

- Ausbildung benachteiligter Jugendlicher im Beruf Gebäudereiniger.

- Sprachkurse für junge Aussiedler

- Sprachkurse Deutsch für junge Ausländer

- Trainingskurse für teilzeitarbeitsuchende Frauen

- Anpassungslehrgang Reinigungskraft für ausländische arbeitslose Frauen

 

Die auszubildenden Gebäudereiniger kommen mit ihrem Ausbilder auch mehrmals im Jahr in unsere Gemeinde. Hier putzen sie kostenlos (nur die Reinigungsmittel müssen zur Verfügung gestellt werden) in der Kirche und den Gruppenräumen.

 

Das Kolpingtzentrum existiert in der berichteten Form nicht mehr und ging in Insolvenz

 

Dem PGR und der Gemeinde möchten wir herzlich danken für das eine Drittel des Basarerlöses. Gleichzeitig laden wir Sie herzlich ein, unsere Veranstaltungen zu besuchen und bei unseren Projekten mitzuarbeiten.

R. Litzki

 

 

  

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen