Liebe Gemeinde,

der letzte Tag des Monats erstrahlt im hellen Glanz des Osterlichts, wir feiern die Auferstehung Christi. Als die trauernden Frauen am Grab in Jerusalem oder die verzagten Jünger auf dem Weg nach Emmaus diese göttliche Wahrheit erlebten, verwandelte sich ihre verzweifelte, schmerzvolle Situation in Freude. Von dieser Freude bewegt konnten dann die Apostel diese Botschaft vom Leben in die Welt hineintragen bis in unser Leben. Das Osterfest ist dazu angetan, daß auch wir diese Verwandlung erleben können. Unser manchmal grauer Alltag, unsere Nöte, ja manchmal Verzweiflung, unsere Dunkelheit wird in das strahlende Licht hineingetaucht, in das Gott selbst durch den lebendigen Christus uns stellen will. Gott bietet uns an, in unserer Zeit schon etwas von dem zu erleben, was für uns unüberbietbare Freude bedeuten soll. In manchen guten Stunden können wir bisweilen etwas davon erahnen. Aus dieser Ahnung kann eine Wirklichkeit werden, die uns wahrhafte Freude am Leben bedeutet.

Die Märztage vor Ostern - Fastenzeit - rufen uns auf, uns unserer Gegenwart wieder bewußt zu werden, vielleicht wirklich einmal die Frage in unser Herz hineinzugeben, oder vielleicht eher den guten Rat, daß wir uns unserer Wirklichkeit wieder bewußt werden: ich meine damit, das Bild, das wir von uns selbst haben, zu überprüfen anhand jener Merkmale, die uns die Evangelien und das Leben Jesu bieten. Es ist ja Teil unserer Menschenwürde, die von Gott her begründet wurde, daß das Göttliche in unserem Leben vorfindbar wird, vielleicht weniger für uns selbst als vielmehr für die Menschen, die mit uns zu tun haben.

Auch in diesem Heft möchte ich nicht versäumen, den vielen ganz herzlichen Dank zu sagen, die so treu wochentags in unseren Gottesdiensten beten. Es ist wirklich erstaunlich und frohmachend, morgens oder abends viele Menschen in der Kirche zu sehen, die so aufzeigen, daß ihnen die Nähe Christi viel bedeutet, die in ihren Gebeten für uns alle sich an einen menschenfreundlichen Gott richten.

Nun wünsche ich Ihnen allen für die Tage der Vorbereitung auf das Osterfest eine Zeit voller Segen und Freude, mit herzlichem Gruß aus dem Pfarrhaus, Ihr Pfr. Lutz Gottschalk.

 

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen