Liebe Gemeinde,

eine Schauspielerin - jedenfalls glaube ich mich zu erinnern, daß es eine Schauspielerin war - befragt, welche Bücher ihr in ihrem Leben am meisten geholfen haben, gab zur Antwort: "Das Scheckbuch meines Vaters und das Kochbuch meiner Mutter." Der Trend geht also erkennbar zum Zweitbuch. Diesen Zug der Zeit werden Sie auch in diesem Monatsheft erkennen. Auf mehreren Seiten wird das Thema "Lesen" behandelt. Ich bin sehr froh darüber, daß Frau Losik die gute Idee gehabt hat, den in der letzten Zeit nur noch als Abstellkammer benutzten Gruppenraum in ein "Lescafe" umzufunktionieren. Die Renovierungsarbeiten darin habe schon mit tatkräftigem Freiwilligeneinsatz begonnen und können gewiß bald zu Ende geführt werden. Gedacht ist hier an eine Erneuerung der Bücherei und einem vielfältigen Angebot, das die Lust zum Buch und Lesen wieder belebt. Eine Buchausstellung am Wochenende 9./10. November hier lädt ein, sich zu informieren. Das läßt sich auch gut in Verbindung bringen mit einem Kaffeetrinken z.B. nach der Gräbersegnung auf dem Friedhof Malteserstraße. Bei einer guten Tasse Kaffee zum Aufwärmen können wir diverse Angebote in guter, interessanter Literatur kennenlernen. Es geht dabei gewiß um bedeutendere Literatur als die Lebenserinnerungen Dreißigjähriger oder die Biographien von Leuten über ihr Versagen. Auch der Beitrag in diesem Monatsheft "Der Heilige des Monats" beschreibt einen Menschen, der nicht nur der Heilige des Internets geworden ist. Vielleicht erinnern sich auch manche Leser an die bisher vorkommenden Seiten "Bücherkiste", vielleicht vermißt sie auch mancher. Die gute Cosima Kießling, die bisher diese Seiten schrieb, ist zum Studium nach Südfrankreich verzogen. Der Umzug, Wohnungssuche und Neueinrichtung des Studiums dort haben sie leider zeitlich sehr bedrängt, so daß sie jetzt zweimal keine Zeit fand, etwas zu Papier zu bringen, was ja auch gut verständlich ist. Wir haben aber ihr festes Versprechen, ab nächsten Monat wieder etwas zu erhalten.

Ich fände es sehr schön - es wäre gewiß auch für alle eine gute Bereicherung, würde das neue Angebot "Lesecafe" in Anspruch genommen. Für fachlich gute Betreuung ist die Bibliothekarin Frau Losik ein guter Name.

Mit herzlichem Gruß aus dem Pfarrhaus,

Ihr Pfarrer Lutz Gottschalk.

 

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen