Suchen. Und Finden.

2003. Das Jahr der Bibel.

Allgemeine Informationen zum "Jahr der Bibel"

Die Bibel ist das am häufigsten übersetzte Buch seit der Erfindung des Buchdrucks: In 392 Sprachen gibt es das "Buch der Bücher" inzwischen; das Neue Testament ist in 1012 Sprachen erhältlich und Teile der Bibel sind nach neuesten Informationen des Weltbundes der Bibelgesellschaften sogar in 2287 Sprachen übersetzt.

Die bundesweite Aktion der christlichen Kirchen "2003. Das Jahr der Bibel" will das Bewusstsein der Menschen für dieses großartige Buch stärken und die kulturelle Bedeutung der Bibel sichtbar machen. Die Evangelische Kirche, die Katholische Kirche, die in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen zusammenarbeitenden Kirchen und viele freie christliche Werke und Verbände unter dem Dach der Deutschen Evangelischen Allianz möchten "das Buch der Bücher" zum Gesprächsthema in der Öffentlichkeit machen. Ziel ist, dass der einzelne Mensch die Bibel für sich und sein Leben (wieder)entdeckt und die moderne, säkulare Gesellschaft ihre "Wurzeln" in der Bibel wieder erkennen kann.

Im Zentrum des Jahres der Bibel stehen die Gemeinden und besonders die gemeinsamen, ökumenischen Initiativen vor Ort. Bibelkurse, Bibelwochen, Ausstellungen, Feste, Gottesdienste und kreative Sonderveranstaltungen sind die Basis für das Bibeljahr. Regional werden zusammen mit Partnern in ganz Deutschland Veranstaltungen und Aktionen organisiert. Ein Highlight ist hier die Wanderausstellung "Bibel-Box", die in mindestens acht Großstädten für jeweils fünf Ausstellungstage zu erleben sein wird. Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren werden mit der "Bibel-Entdecker-Tour" spielerisch an die Bibel herangeführt. Informationen zu diesem Projekt finden Sie im Internet unter www.bibel-entdecker.de.

Auch bundesweite Großveranstaltungen sollen im Jahr 2003 die Bibel ins Gespräch bringen. Ebenso sind ein Bibel-Magazin mit einer Auflage von zwei Millionen Exemplaren und ein ständig aktualisierter Webauftritt geplant. Hier bieten die Veranstalter mit einer Kontaktbörse unter www.2003dasjahrderbibel.de Künstlern und Veranstaltern die Möglichkeit sich und ihr Produkt/ihre Veranstaltung bekannt zu machen und Kontakte herzustellen. Sie können ihre Adresse eintragen und ihr Produkt kurz beschreiben. Alle christlich orientierten Künstlerinnen und Künstler können diese Möglichkeit nutzen, im "Jahr der Bibel" mit ihren Aktionen in die Öffentlichkeit zu treten.

Darüber hinaus regen viele Ideen zu selbst verantworteten Aktionen zum "Jahr der Bibel" an. Diese Anregungen sind nach Rubriken gegliedert unter www.2003dasjahrderbibel.de zu finden. Weitere Informationen erhalten Sie von der Geschäftsstelle:

"2003. Das Jahr der Bibel."
Balinger Straße 31
70567 Stuttgart
Tel.: 0711-78 28 48 - 0
Fax: 0711-78 28 48 – 20
Email: info@2003djdb.de

 

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen