Alle Wege führen nach Rom ...

...so auch für zwei Lehrer und 9 Schülerinnen und Schülern aus der katholischen Religionsgruppe der Gustav- Heinemann- Oberschule. Am 15.03.2003 ging es für fünf Tage zu einer Bildungsreise nach Rom.

Dort haben wir in dem Kloster der Padri Teatini gewohnt. Die vier Jungen haben sich in ein Zwei-Bett-Zimmer und ein Drei-Bett-Zimmer verteilt und die fünf Mädchen haben es sich in einem Fünf-Bett-Zimmer bequem gemacht.

Im Kloster gab es jeden Morgen um 8.00 Uhr Frühstück. Nach dem Frühstück sind wir den ganzen Vormittag von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit gelaufen. Es war alles sehr interessant. Nachdem wir um 13.00 Uhr im Kloster Mittag gegessen hatten, sind wir erneut losgezogen.

Auf unseren Touren haben wir unter anderem die "Catacomben di San Callisto" (Kallixtuskatacomben), den "Mund der Wahrheit" (Bocca della Verita), das Kolosseum, das Pantheon, zahlreiche, wunderschöne Basiliken (z. B. San Giovanni in Laterano, San Clemente, Santa Maria in Cosmedin), die Engelsburg, die "Spanische Treppe", die "Heilige Treppe" und der "Fontana di Trevi" besucht. Der Höhepunkt der Fahrt war.eine Audienz beim Papst, bei der unsere Gruppe sogar aufgerufen wurde.

Am Abend sind wir (meistens) Essen gegangen, da wir im Kloster nur Halbpension hatten.

Am 20.03.2003 ging es (leider) wieder zurück nach Berlin.

Dort wurden wir auf dem Flughafen Berlin-Tegel von unseren Eltern empfangen und konnten ihnen von dem schönen Wetter und den tollen Erlebnissen dieser Fahrt ausgiebig berichten.

Luisa Schmel

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen