Kolping sammelt Brillen, Briefmarken und Korken

Ich werde oft gefragt: "Was geschieht mit den an unseren Kircheingängen gesammelten Brillen, Briefmarken und Korken"?

Die Brillen werden gereinigt, vermessen und nach Afrika und Asien in die Mission gebracht. Im Jahr 2003 konnten 192 kg Altbrillen im Diözesanverband Berlin gesammelt und über Bayern durch Missionare weitergeleitet werden.

Die Korken kommen nach Kork (Kehl) im Schwarzwald. Dort ermöglichen sie im evangelischen Epilepsiezentrum Behinderten Beschäftigung und Broterwerb, die den Kork hauptsächlich zu Isoliermatten verarbeiten.

Die Alt-Briefmarken werden sortiert, verkauft und somit kann vielen der ärmsten Familien geholfen werden.

Zu den Briefmarken habe ich eine große Bitte: Die Marken bitte großflächig herausreißen oder –schneiden. Abgeschnittene Zähne machen die Marken leider wertlos.

Danke allen Gemeindemitgliedern, die bisher so fleißig mitgesammelt haben

Ingeborg Schulz

Kolpingsfamilie

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen