Amelandfahrten 2004 und 2005

 

Betreut von Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Gemeinden St. Alfons und Vom Guten Hirten konnten auch in diesem Sommer wieder 67 Kinder eine frohe und abwechslungsreiche Ferienfreizeit auf der Nordseeinsel Ameland verleben. Am 19.09. fand der dazu gehörende Elternnachmittag, der in der Trägerschaft der Pfarrei St. Alfons durchgeführten Fahrt, statt. Der nachfolgende Bericht von zwei Betreuerinnen dieser Reise gibt Eindrücke aus erster Hand wieder.

Im kommenden Jahr wird diese Reise zum 29. Mal angeboten. Hier die maßgeblichen Informationen:

Zeitraum: 23. Juni bis 9. Juli 2005

Altersgruppe: 8 bis 13 Jahre

Preis: 330,- €/ Kind (Geschwisterrabatt)

Die Ausschreibung mit detaillierten Angaben sowie Anmeldeformulare sind in den Pfarrbüros von St. Alfons und Vom Guten Hirten erhältlich.

 

Zielgruppe der mit großem ehrenamtlichen Einsatz durchgeführten Fahrt sind vorrangig die Kinder unserer Gemeinden, die im kommenden Jahr zu einer neuen Großpfarrei fusionieren werden. Da bereits rund 70 Vormerkungen vorliegen, ist eine umgehende Anmeldung (bis spätestens Ende Oktober) erforderlich.

Ulrich Hopp

Organisatorischer Leiter der Amelandfahrt

Fahrtbericht

Es war mal wieder soweit: Der Busfahrer schmiss den Motor an und knapp 70 Kinder und 10 Betreuer rollten voller Vorfreude gen Holland. Nach der mehrstündigen chaotischen Fahrt mussten wir gegen das eigenwillige Wetter ankämpfen, wobei wir im Nachhinein froh waren, dass keines der Kinder abhob. Auf der Insel angekommen, beschritten wir den letzten Teil der anstrengenden Hinreise durch jede Menge Matsch und Regen.

 

Gleich am nächsten Morgen legten wir mit unseren Gruppenkindern die Regeln für eine friedlich ablaufende Fahrt fest. Bald darauf kam auch der Pfarrer an, der neben seinen Gruppenmessen fleißig bei der anstrengenden und nervenaufreibenden Fahrradtour mitradelte.

Aber es gab auch angenehmere und vor allem weniger anstrengende Programmpunkte, wie zum Beispiel das Kettcar-Rennen und das Ponyreiten oder aber auch das Stadtspiel, welches dieses Jahr das erste Mal stattfand und auch gleich mit Begeisterung von den Kindern gespielt wurde. Ziel dieses Spiels war es die lustig verkleideten Betreuer in der Stadt zu finden und ihnen Aufgaben abzuluchsen.

 

Weitere Highlights waren einmal die verregnete, aber durch Decken und Kissen gemütlich gemachte "Trekkerfahrt" und das abendliche Lagerfeuer, bei dem fleißig Stockbrot gegessen und auch ein wenig gesungen wurde.

 

Tagsüber fanden der Sandburgenwettbewerb und die Strandolympiade statt; einmal konnten die Kinder einige von uns Betreuern sogar zum Baden im eiskalten Meer überreden.

 

Aber auch wir Betreuer kamen auf unsere Kosten: Für die Nachtwanderung legten wir uns mächtig ins Zeug und kostümierten und schminkten uns schaurig. Nachdem wir dann circa zwei Stunden im regennassen Waldmoos gekauert hatten und uns selbst zu Tode fürchteten, erhielten wir die Nachricht, dass die Nachtwanderung wegen des Gewitters abgeblasen wurde. Eine andere Nacht verbrachten einige tapfere Kinder und Betreuer unterwegs auf der Inselumwanderung, die uns 12 Stunden und jede Menge Blasen an den Füßen kostete.

 

Es fanden auch einige Discoabende und eine Miniplaybackshow statt, bei der uns "Yvonne Catterfeld" mit ihrer zarten Stimme beglückte. Auch wir Betreuer steuerten unsere Performance bei und wurden von den Kindern umjubelt.

 

Abschließend können wir sagen, dass es eine wirklich gelungene Fahrt war und wir uns auf eine weitere freuen.

Victoria Barczyk und Saskia Schlief

 

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen