MUSIK IM ADVENT

 

"...damit wir Menschen unter Menschen sind."

Unter dieses Zitat des bekannten und beliebten Bischofs Franz Kamphaus möchte ich in diesem Jahr die Musik im Advent stellen. In lieber Gewohnheit werden die Vorabendmessen musikalisch wieder besonders gestaltet sein. Im Anschluss wird in bewährter Weise bei Musik und Kerzenschein Gelegenheit zur Besinnung gegeben. Jeder, der der hektischen Vorweihnachtszeit für ein paar Augenblicke entfliehen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Neben besinnlicher Musik habe ich diesmal kurze Meditationen von Franz Kamphaus ausgewählt.

"Wenn es nur einmal so ganz stille wäre":

Unter diesem Wunsch, den sicher schon jeder einmal in sich verspürt hat, stehen Musik und Texte im Anschluss an die Vorabendmesse zum 1. Advent (Sa., 27.11.04). Dem Thema angemessen erklingt sehrt zarte Orgelmusik

"Macht’s wie Gott: Werdet Mensch!"

Unter diesem vielleicht etwas ungewöhnlichen Motto steht die Vorabendmesse zum 2. Advent (Sa., 4.12.04). Leider muss die für diesen Abend geplante Cellomusik ausfallen (sie wird aber nachgeholt!) und es erklingt adventliche Orgelmusik mit bekannten "Ohrwürmern".

"Das Leben gehört an die große Glocke"

Der dritte Advent (Sa., 11.12.04) hat immer einen besonderen Charakter und wir hängen ihn diesmal wirklich an die große Glocke (siehe Extra-Einladung). Lassen Sie sich überraschen und feiern das Caecilienfest stimmungsvoll nach.

"Die Chance der Liebe"

Text und Musik am 4. Advent (Sa., 18.12.04) stehen unter diesem Motto. Die Musikauswahl ist noch offen, vielleicht gelingt mir dafür noch eine kleine Überraschung.

Gerhard Jas

Herzliche Einladung zur Musik zum 3.Advent

Samstag, 11. Dezember, 2004

18.00 Vorabendmesse

 

gestaltet vom Chor mit adventlichen Motetten

und Bläsern der Dorfkirche Marienfelde

 

Im Anschluss an die Vorabendmesse laden wir zu

 

Turmblasen

Glühwein und Bratwurst

 

im Garten der Herberge gleich hinter der Kirche

 

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen