Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen


Festkonzert


anlässlich des 100jährigen Jubiläums der Kirche


Vom Guten Hirten

Georg-Friedrich Händel


Oratorium


The Messiah”


(Aufführung in englischer Sprache)



Sonntag, 3. April 2005, 16 Uhr



Ausführende:


Kirchenchor der Gemeinde vom Guten Hirten

Solisten

Ein Kammerorchester

Leitung: Gerhard Jas


Hinweis:


Der Eintritt ist frei. Wir bitten jedoch am Ausgang um eine großzügige Spende zur Deckung der Unkosten des Konzertes. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit des Sponsorings mit fester Sitzplatzgarantie.

Musik im Kloster III

Musikalisch eröffnet wird unser Jubiläumsjahr mit einem nachträglichen musikalischen Feuerwerk auf unser historischen Orgel am Sonntag, den 9. Januar2005 um 16 Uhr. Ein Feuerwerk lebt nicht nur von “Böllern” – also hochvirtuosen Werken, die natürlich auch zu Gehör kommen – sondern auch von (stillen) Farbeffekten. Lassen Sie sich überraschen, was unsere Orgel diesbezüglich alles zu bieten hat.

Herausragendes Ereignis wird natürlich ein Festkonzert sein mit der Aufführung von Georg-Friedrich Händels Oratorium “The Messiah” (siehe nebenstehende Anzeige). In diesem Oratorium wird des öfteren “Der gute Hirte” Jesus besungen. Die Aufführung des Oratoriums, das ja mit der Auferstehung Jesu endet, in der Osterzeit ist also ein würdiger Zeitpunkt und passt inhaltlich wunderbar mit unserem Jubiläum zusammen. Obwohl es sich bei einem Konzert dieser Größenordnung um ein Ereignis handelt, dass es in dieser Größe auch noch nie bei uns gegeben hat, wollen wir den Besuch dieser Aufführung allen ermöglichen. Wir verzichten daher auf einen Eintritt, hoffen aber auf Ihre großzügigen Spenden. Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit, diese Aufführung zu sponsern. Dafür bieten wir u.a. eine Sitzplatzgarantie in den ersten Reihen. Näheres werden wir dazu noch in Kürze bekannt geben.

Da der Chor mit den Proben für dieses Großereignis sehr ausgelastet ist, wird er vor diesem Ereignis nur noch einmal auftreten. Wie in den letzten beiden Jahren wird der Chor die Karfreitagsliturgie mitgestalten durch die Aufführung der “Johannespassion” von Schütz. Vielen hat diese Art der eindringlichen Gestaltung der Passion gefallen und sie haben sich eine erneute Aufführung gewünscht.

Das Festhochamt anlässlich unseres Patronatsfestes am 17.04.2003 wird diesmal der Singkreis unter Leitung von Herrn Geese gestalten. Thematisch wird der Gottesdienst unter dem Thema stehen: “Wie lieb hab ich, Herr, Deine Wohnungen”. Am Vorabend wird der bekannte Komponist neuer geistlicher Musik, Herr Fietz - von dem Herr Geese viele Werke aufgeführt hat – ein Konzert mit eigenen Werken geben. Wir dürfen uns auf beide Ereignisse freuen. Näheres wird auch hierzu noch bekannt gegeben.

Weitere Veranstaltungen werden in den aktuellen Monatsblättern bekanntgegeben.

Gerhard Jas

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen