Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen

Kolpingsfamilie unterstützt Kirchenrenovierung


Wie wir in der Vergangenheit wiederholt berichtet haben, ist die Kolpingsfamilie neben ihren vierzehntägigen Treffen, wo wir Veranstaltungen der Unterhaltung, Weiterbildung, tagesaktuellen Themen und zu Fragen unseres Glaubens durchführen, mit Projekten der Sozial- und Entwicklungshilfe aktiv.

Unsere Projektarbeit hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt. Wir haben vor allem Projekte der Sozial- und Entwicklungshilfe des Kolpingwerkes e.V. unterstützt, aber auch Anliegen im Berliner Raum. In den vergangenen beiden Jahren haben wir den Erlös unserer Projektarbeit vor allem für die Renovierung unserer Kirche Vom Guten Hirten zur Verfügung gestellt.

So waren es im Jahr

2004        5.180,54 €,

die wir unserer Pfarrkasse für die Kirchenrenovierung überweisen konnten.
Dieses Ergebnis kam auch durch Ihre Mithilfe zustande. Dafür danken wir Ihnen herzlich. Inzwischen ist die Kirche renoviert und wir freuen uns alle sehr, wie schön das Gotteshaus wieder von innen aussieht.

Welche Arbeiten unserer Mitglieder und anderer Helfer stecken dahinter, um diese Summe zu erreichen?
        - Erlöse vom Grillen und weiteren Angeboten in der Gemeinde bei
          Gemeindetreffen und Basar

- Überschuss von Veranstaltungen der KF mit Essen
- Verkauf von Tannenzweigen zu Allerheiligen und Advent
- Verkauf von Wohlfahrts- und Weihnachtsmarken
- Spenden, Verkauf von Trödel
- Einnahmen vom Altkleidercontainer
- Einnahmen von drei Ständen und Grill auf dem Lichtenrader
 Lichtermarkt, wo zeitweise bis zu 14 Personen aktiv waren.


Das Präsentieren der Kolpingsfamilie als kath. Verband in der Öffentlichkeit wie z.B. auf dem Lichtermarkt, der von 40.000 bis 50.000 Menschen besucht wird, zeigt sich als sehr vorteilhaft. Beim Verkauf wurden wir immer wieder von den Besuchern angesprochen, was für eine Organisation wir sind und konnten neben unserer Kolpingdokumentation persönlich christliche Werte vermitteln.

R. Litzki
Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen