Musicals, Jugendmessen und mehr ...

Ein Interview mit dem Leiter der Singgemeinschaft Marienfelde, Michael Geese

1. Seit wann gibt es die Singgemeinschaft?

1989 - ich leitete damals einen Chor außerhalb der Gemeinde Vom Guten Hirten - nahm der Komponist Siegfried Fietz Kontakt zu mir auf, da er einen Chor für die Aufführung seines Marienoratoriums während des Kirchentags 1990 in Berlin suchte. Meine Gruppe war für eine derartige Aufführung zu klein, deshalb sprach ich Birgit Nobiling aus dem damaligen Singkreis Vom Guten Hirten an, ob wir nicht gemeinsam dieses Oratorium einstudieren und aufführen könnten. Die Aufführung während des Kirchentags in Berlin wurde ein sehr großer Erfolg und aus dieser Zusammenarbeit entwickelte sich die Singgemeinschaft.

2. Wieviele Leute machen derzeit mit in der Singgemeinschaft?

Im Chor der Singgemeinschaft wirken 31, bei der Band 6 Personen mit. Die Altersspanne der Mitglieder erstreckt sich von 15 bis 55 Jahren.

3. Euer letzter großer Auftritt - die Musicalaufführung "Nehemia" - ist allen sicher noch gut in Erinnerung.

Das Musical soll ja beim Publikum sehr gut angekommen sein. Wie beurteilst du die Aufführung?

Ich freue mich natürlich sehr, wenn nach langer - fast 1½ jähriger Probenarbeit, und dazu gehören dann nicht nur die Chor- und Bandproben, sondern auch die Vorbereitungen für das Bühnenbild, Licht- und Tontechnik sowie die Sprecherrollen, drei Aufführungen fast reibungslos über die Bühne gehen und beim Publikum überwiegend positive, aber auch kritische Resonanz finden. "Nehe-mia" ist ja ein sehr christliches Stück und manchem Ausführenden, aber vielleicht auch manchem Zuschauer fiel diesmal die Identifikation etwas schwerer.

4. Das war ja bereits euer drittes Musical.

Welches der drei, würdest du sagen, war am schwierigsten bzw. aufwendigsten in der Vorbereitung?

Die drei von der Singgemeinschaft aufgeführten Musicals lassen sich überhaupt nicht miteinander vergleichen. Jedes Musical hatte seinen eigenen musikalischen Charakter und damit auch ein sehr unterschiedliches Anspruchsniveau an die Aufführenden. Lokaltermin war sowohl für die Musiker als auch für den Chor, der bei diesem Stück ja nicht nur gesungen, sondern auch schauspielerische Qualitäten zeigen musste, eine große Herausforderung. Bei einem Musical besteht ja immer die Schwierigkeit, eine Geschichte, ein Thema, ein Anliegen, für die Zuschauer unterhaltend herüberzubringen. Dabei sind Tanz, technische Effekte, aber auch die Dramaturgie mitentscheidend. Dass bei Lokaltermin ein Motorrad durch die Zuschauerreihen gefahren ist, hat nicht nur den Schulleiter der St. Hildegard-Schule beeindruckt.

War dieses Musical auch für dich am reizvollsten?

Es behandelte ein zeitkritisches Thema, das mich auch sehr interessierte und es machte einfach viel Spaß, das Stück zu entwickeln.

5. Wie bist du jeweils zu diesen Musicals gekommen?

Zum Teil durch Kontakte zu den Komponisten, aber auch zu den jeweiligen Verlagen, die diese Musicals auf Tonträgern veröffentlichen. Die Idee, ein Musical aufzuführen, stammt aus der Zeit einer Firmvorbereitung. Damals wurde ich gebeten, eine Firmgruppe der Gemeinde an einem musikalischen Projekt unserer Singgemeinschaft zu beteiligen. Ich hörte mich um, suchte nach etwas geeignetem und fand schließlich das Musical "Die Schrift an der Wand".

6. Wird es ein weiteres Musical in der Zukunft geben?

Aller guten Dinge sind ja drei. Und dabei sollten wir es zunächst einmal belassen. Möglicherweise gibt es ja auch andere musikalische Ideen.

7. Die Singgemeinschaft singt und spielt ja nicht nur Musicals, sondern gestaltet z.B. auch Jugendmessen.

Wann war euer letzter großer Einsatz und wo?

Bei einer derartigen Vorbereitung für ein Musical rücken zwangsläufig die anderen Aktivitäten in den Hintergrund. So liegt auch unsere letzte Messgestaltung im März diesen Jahres in Maria Frieden schon ein Weilchen zurück.

8. Wann wird in unserer Kirche mal wieder eine Messe von euch gestaltet werden?

Ich hoffe, dass wir im Herbst wieder eine Messgestaltung in unserer Kirche durchführen können.

9. Sind noch andere Auftritte - außerhalb unserer Gemeinde in naher Zukunft geplant?

Wir werden am 18. September die Messgestaltung beim Franziskusfest auf der Fazenda "Gut Neuhof" in Nauen übernehmen, zu der ja auch alle Gemeindemitglieder eingeladen sind.

10. Trefft ihr euch eigentlich nur zum Singen oder auch mal privat zu anderen gemeinsamen Aktivitäten?

Es gibt, wie in jeder großen Gruppe, auch bei uns kleinere Untergruppen, die sich auch privat zu verschiedenen Aktivitäten treffen. Alle gemeinsam treffen wir uns privat eigentlich nur auf unserem anstelle einer Weihnachtsfeier stattfindendem Neujahrstreffen.

11. Wie sieht es in eurer Gruppe mit dem Nachwuchs aus?

Wie in fast jedem Chor fehlt es auch in unserer Gruppe an Männerstimmen. Besonders im Bass und Tenor ist die derzeitige Besetzung nicht zufriedenstellend. Die weitere Entwicklung, auch hinsichtlich von Messgestaltungen und Aufführungen wird davon abhängen, ob wir in diesem Bereich Verstärkung finden. Bei den Musicals haben wir immer auch andere Gruppierungen der Gemeinde beteiligt. Es ist auch jetzt wieder erfreulich, dass die fünf Mädchen aus der Ministrantengruppe, die bei dem Musical die Sprecherrollen übernommen hatten, weiter in der Singgemeinschaft mitsingen werden.

So, das war`s eigentlich, was ich bzw. unsere Leserschaft von dir wissen wollte. Möchtest du abschließend noch etwas hinzufügen?

Die Möglichkeiten musikalischer Messgestaltung haben sich in den vergangenen Jahren - besonders im letzten Jahrzehnt erheblich verändert. Die Form der von uns praktizierten Liedgestaltung hat mittlerweile auch außerhalb unserer Gemeinde eine große Anerkennung und Akzeptanz gefunden. Deshalb denke ich, dass diese Musik gleichberechtigt neben anderen musikalischen Formen in der Kirche und auch in unserer Gemeinde stehen sollte. Die Singgemeinschaft wird nur durch einen hohen ehrenamtlichen Einsatz und dem Engagement aller Beteiligten ermöglicht, für das ich mich an dieser Stelle auch noch einmal ganz herzlich bedanken möchte. Das bedeutet aber auch, dass die Rahmenbedingungen sich für so eine Gruppe hinsichtlich der Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten nicht verändern dürfen. Konkurrenzgedanken zu anderen musikalischen Gruppierungen der Gemeinde sollten aber keinen Raum gegeben werden.

Herzlichen Dank an Michael Geese für die Zeit und die Bereitstellung technischer Hilfsmittel zur Durchführung dieses Interviews!

Der Singgemeinschaft herzlichen Glückwunsch zum 10jährigen Bestehen! Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß und Erfolg bei euren musikalischen Aktivitäten!

M. P.

 

 

  

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen