Kinderhaus Sonnenblume

Ein Zuhause für Unbehauste

Sie kennen doch Schwester Monika, oder ?

Schwester Monika gründete vor fast 9 Jahren die "Pankower Suppenküche". Ende 1998 gab sie die Leitung dieses Projektes in andere Hände, weil sie sich einer neuen Aufgabe zuwenden wollte. Ungewollt zur Welt gekommenen Säuglingen und Kleinstkindern wollte sie ein vorläufiges zu Hause bieten. Sie fand ein Haus in Schönow bei Bernau, und bezog es Anfang Januar diesen Jahres. Schwester Monika gab dem Haus den Namen "Kinderhaus Sonnenblume". Eine Betriebserlaubnis erhielt sie erst vor wenigen Wochen, da die Behörden nicht unbedingt die Notwendigkeit sahen, dies zu genehmigen und zu unterstützen. Meine Kollegin Frau Becker und ich besuchten am 8. August die sehr engagierte Franziskanerschwester. Wir fanden ein mit sehr viel Liebe und Geschmack eingerichtetes Haus vor. Hier sollen nun Mädchen oder Frauen, die mit ihren Neugeborenen nicht wissen wohin, vorläufig unterkommen. Schwester Monika hofft auf viele Geldspenden, damit sich dieses Werk alleine finanzieren kann und man nicht einmal nach der Krankenversicherungskarte fragen muss. Man möchte hier nicht nach Namen fragen, sondern einfach nur helfen. Unser diesjähriges Sommerfest in der Kita erbrachte einen beträchtlichen Gewinn und wir freuten uns, Schwester Monika einen Scheck über 600,-DM mitbringen zu können. Wir haben vor, ihr noch mehr zu helfen und hoffen mit ihr auf viele großherzige Spender.

Wir wünschen Schwester Monika viel Erfolg.

Angelika Grothues



 

  

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen