I n unserer Gemeinde: ...

Der Familienkreis

Im November 1984 trafen sich vier Ehepaare mit unserem Pfarrer, um die Gründung eines Gesprächskreises für Eltern, als "Erwachsene, die noch wachsen wollen", zu erkunden.

In unserem Aufruf hieß es damals u. a.:

"Wir wollen miteinander reden und auch zuhören, miteinander feiern und einander (er-)tragen ...

Wir wollen Gemeinschaft (er-)leben, interessierende Fragen erörtern und die Geselligkeit nicht zu kurz kommen lassen ...".

Nach 15 Jahren – im Februar dieses Jahres begingen wir das Jubiläum mit einem Fest – können wir rückblickend sagen, dass wir "gewachsen" sind – nicht nur der Zahl nach (mittlerweile sind wir 33)!

Viele schöne Stunden und Tage haben wir gemeinsam verbracht. Es wurde viel geredet, gespielt und gelacht, aber auch über so manches Thema "heiß" diskutiert, und es wurde gebetet ...

Neben Berliner Ausflügen führten uns längere Fahrten in die Mark Brandenburg, an die Ostsee und nach Sachsen (Leipzig und Erzgebirge). Auf diesen Reisen, die z. T. mit Übernachtungen verbunden waren, lernten wir uns viel intensiver kennen. Da zeigte sich, wie weit ein jeder sich von dem anderen getragen fühlt ...

Inzwischen wurden aus "kinderversorgenden" Müttern und Vätern "kinderlose" Eltern. Die Lebensuhr läuft weiter: Vor vielen Jahren entsprang dem Familienkreis ein neuer Kreis: "Junge Familie". Obwohl fast ausschließlich aus "verwaisten" Eltern bestehend, bleiben wir (vorläufig?) der "Familienkreis", jedenfalls bis des Lebens Lauf eine Namensänderung für geboten hält.

Werner Grünky

 

 

  

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen