Don-Bosco-Schule knüpft an alte Tradition an
Zweite katholische Schule Mecklenburg-Vorpommerns in Rostock geplant
Rostock (kna) - In Rostock wird im August eine katholische Grundschule mit ihrem Unterricht beginnen. Die Rostocker Christusgemeinde ist Träger der Don- Bosco-Schule, die die zweite katholische Grundschule in Mecklenburg-Vorpommern neben der Schule in Schwerin ist, wie Wolfgang Ahner-Tönnis vom Schulvorstand
 auf Anfrage in der Hansestadt mitteilte. Schulleiterin werde eine Ordensschwester der Thuriner Franziskanerinnen. Anfangs gebe es außer der Schulleiterin nur zwei weitere Lehrkräfte. Nach Angaben von Ahner-Tönnis geht
die Gründung der Don-Bosco-Schule auf die Initiative eines Schulfördervereins zurück.
Wichtig sei den katholischen und nichtkatholischen Eltern eine religiöse Erziehung und wertebezogene Bildung auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes und die Förderung von Kreativität und Selbständigkeit. Im Schuljahr 1998/99 würden zunächst drei Klassen in den ersten drei Jahrgängen unterrichtet. Langfristig seien acht Klassen in vier Jahrgängen vorgesehen. Vorübergehend würden Räume des Südstadt-Gymnasiums bezogen. Der Schulvorstand berichtete, in Rostock habe es bereits bis 1938 eine katholische Schule gegeben, die von den Nationalsozialisten aufgelöst worden sei. Am 22. April werde das Konzept auf einem Elternabend in der Christusgemeinde vorgestellt.
 
 (Ausgabe Nr. 15 / 12.4.98)